Patient spricht über Gesichts-Transplantation

Patient spricht über Gesichts-Transplantation

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der erste US-Amerikaner mit einem vollständig transplantierten Gesicht hat sich nach dem erfolgreichen Eingriff überschwänglich bei dem OP-Team bedankt.

Nach einem schweren Arbeitsunfall wurde Dallas Wiens ein neues Gesicht transplantiert. Erstmal sprach der 26-Jährige nun öffentlich über seine Gefühle nach der Operation wie „Die Welt“ berichtet. Er ist der erste US-Amerikanier, dem erfolgreich vollständig ein neues Gesicht transplantiert wurde. „Ich kann niemals in Worten ausdrücken, was für mich getan wurde, was mir gegeben wurde“, sagte Wiens.

Dallas Wiens freut sich über sein neues Gesicht. (Foto: AP)

Der Großvater des Operierten fügte bei: „Ich danke allen, die mit ihren Händen oder ihren Gebeten geholfen haben. Dieser Tag ist ein unglaubliches Erlebnis. Sie alle haben sein Leben gesegnet.“

„Für mich fühlt sich das neue Gesicht ganz natürlich an, es fühlt sich an wie mein eigenes“, so Wiens. Seine kleine Tochter finde ihn attraktiver als vorher. Wiens bedankte sich auch bei der Spenderfamilie, die anonym bleiben wollte. Er werde auf ewig in ihrer Schuld stehen.

15-Stunden-OP

Der Texaner war während der Arbeit an einem Fahrstuhl durch Kontakt mit einer elektrischen Leitung komplett entstellt wurde. Praktisch sein ganzes Gesicht wurde weggebrannt. In einer 15-stündigen OP ersetzte ein 30-köpfiges Team in Boston Nase, Lippen, Haut, Gesichtsmuskeln und -nerven. Nach Angaben des Chefs der Plastischen Chirurgie, Elof Eriksson, hat Wiens die drei ersten entscheidenden Phasen der Transplantation gut überstanden. Nun müssten noch die Nerven und Muskeln wieder vollständig funktionieren. Wiens rechte Gesichtshälfte war noch geschwollen, und beim Reden hatte er Schwierigkeiten.

Dafür sei sein Geruchssinn langsam wieder da. „Das erste, was ich deutlich riechen konnte, war die Lasagne aus der Krankenhausküche“, erzählte er. „Das kann sich niemand vorstellen, aber es roch einfach köstlich.“