Laktat hemmt Abbau von Fett

Laktat hemmt Abbau von Fett

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Milchsäure ist im Organismus nicht nur ein Energieträger, sondern begünstigt auch die Entstehung von Fettpolstern. Wie Wissenschaftler vom Max-Planck-Institut für Herz- und Lungenforschung in Bad Nauheim entdeckten, greift die Substanz als Botenstoff aktiv in den Fettstoffwechsel ein.

Bei Sportlern steht Laktat oder Milchsäure in schlechtem Ruf, denn der Stoff verursacht die Übersäuerung der Muskulatur. Aber der Laktatspiegel steigt nicht nur bei Sauerstoffmangel in den Muskeln.

Milchsäure ist auch ein zentrales Zwischenprodukt des Energiestoffwechsels: Nach einer Mahlzeit sorgt das Hormon Insulin dafür, dass Fettzellen vermehrt Glukose aufnehmen. Dort wird ein Großteil des Zuckers zu Laktat umgewandelt und freigesetzt. Aber diese Freisetzung ins Fettgewebe startet gleichzeitig eine Kettenreaktion, die den Fettstoffwechsel behindert, wie die Max-Planck-Forscher in der Zeitschrift „Cell Metabolism“ schreiben. „Auf diese Weise hemmt eine Erhöhung des Laktatspiegels im Fettgewebe den Abbau von Fett“, sagt Studienleiter Stefan Offermanns. Dies fördert bei energiereicher Ernährung den Aufbau von Fettpolstern.

(Quelle: „Cell Metabolism“, Online-Vorabveröffentlichung)

AP