Immer mehr resistene Keime in Europa

Immer mehr resistene Keime in Europa
(dpa-Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im Kampf gegen Tuberkulose sorgen sich Mediziner zunehmend um widerstandsfähige Keime. Jeder fünfte Fall gehe in der europäischen WHO-Region auf diese Form der Lungenkrankheit zurück.

Dies sei „alarmierend“, heißt es im jüngsten Tuberkulose-Bericht des Europäischen Zentrums für die Prävention und Kontrolle von Krankheiten (ECDC) und der Weltgesundheitsorganisation(WHO). Er wurde am Freitag mit Blick auf den Welttuberkulosetag am 24. März veröffentlicht.

Die forscher sind besorgt: Immer mehr resistente Keime finden sich in Europa (Bild: dpa)

Bei der multiresistenten Form der Lungenkrankheit (Multidrug-resistant tuberculosis; MDR-TB) schlagen gängige Medikamente nicht mehr an. Die Behandlung der MDR-TB ist deutlich aufwendiger und teurer als die der normalen Form. Dem Bericht zufolge litten 2009 insgesamt knapp 400 000 Menschen in der europäischen WHO-Region an Tuberkulose.