Forscher liefern Erklärung für Mond-Form

Die keineswegs kreisrunde Form des Mondes gab lange Zeit Rätsel auf. Eine Gruppe von Wissenschaftlern liefert nun in einer Studie eine Erklärung.

In einer am Mittwoch in der Fachzeitschrift „Nature“ veröffentlichten Studie liefert eine Gruppe von Wissenschaftlern eine Erklärung für die keineswegs kreisrunde Form des Mondes.

Allgemein wird angenommen, dass der Mond vor etwa 4,4 Milliarden Jahren durch den Zusammenstoß der jungen Erde mit einem anderen Planeten entstanden ist. Die Forscher um Ian Garrick-Bethell von der University of California in Santa Cruz fanden nun heraus, dass die Erde – von der Masse her sechs Mal so groß wie der Mond – zu Beginn der Entstehung des damals noch extrem heißen Erdtrabanten mächtige Gravitationskräfte auf diesen ausübte.

Aus der ungleichmäßigen Einwirkung der Schwerefelder von Erde und Sonne bildete sich aus dem abgekühlten weichen Mondgestein schließlich die ungewöhnliche Form des Planeten, die eher an eine Zitrone als an die Kugel des Vollmonds erinnert. Zugleich entstanden die Wulste auf der Mondoberfläche.