Forscher knacken geheimen Code

Forscher knacken geheimen Code
(AP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wissenschaftler aus Kalifornien und Schweden haben ein 250 Jahre altes Schriftstück einer einstigen deutschen Geheimgesellschaft entschlüsselt.

Das handgeschriebene 105-seitige Buch aus dem 18. Jahrhundert enthält einen Text aus Symbolen und lateinischer Schrift. Der sogenannte Codex Copiale wurde zunächst mit einem Computerprogramm analysiert, das die Häufigkeit und die Gruppierung einzelner Symbole und Buchstaben erfasst und dann mit den bekannten Sprachen vergleicht. Die meisten automatischen Übersetzungsprogramme benutzen diese Methode.

Die Forscher konzentrierten sich zunächst auf die Buchstaben und verglichen sie mit 80 Sprachen. „Das hat ziemlich lange gedauert und überhaupt nichts gebracht“, sagt Kevin Knight von der Universität von Südkalifornien. Er und sein Team erkannten, dass die Botschaft in den Symbolen liegt.

Rituale und Augenchirurgie

Der Text beschreibt Rituale von Geheimgesellschaften im Umfeld der vielen Freimaurerlogen, die sich im 18. Jahrhundert in Europa bildeten. Knight erklärt den wissenschaftlichen Wert des Textes: „Viele Historiker glauben, dass die Logen eine wichtige Rolle in Revolutionen gespielt haben, aber das muss alles noch erforscht werden, weil die meisten Texte zu diesem Thema verschlüsselt sind.“ Ein weiterer Schwerpunkt des Codex Copiale sind Augenheilkunde und Augenchirurgie.