Forscher erfassen Meereslebewesen

Forscher erfassen Meereslebewesen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Eisfische, Krebstiere, Korallen und Schwämme - viele Lebewesen bevölkern den Meeresboden in der Antarktis. Eine Studie zeigt jetzt, was Forscher in fast 60 Jahren auf zahlreichen Expeditionen entdeckten.

Auf dem Meeresboden der Antarktis wachsen zartgefärbte Korallen und knubbelige Schwämme. Eisfische und Krebstiere suchen in der Tiefe nach Nahrung. Wie vielfältig die Lebensgemeinschaften unter Wasser sein können, haben Forscher seit 1956 auf rund 90 Expeditionen dokumentiert. Eine Studie im Fachjournal „Nature Conservation“ fasst ihre Erkenntnisse nun erstmals zusammen.

In der Antarktis gibt es nicht nur Eis und Wasser. (dpa)

Fänge vom Meeresgrund, Beobachtungen von Tauchern und tausende Fotos und Videos von Unterwasserrobotern flossen in den Datensatz ein, wie Hauptautor Julian Gutt vom Alfred-Wegener-Institut (AWI) für Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven erläutert. Dies soll Wissenschaftlern Informationen über die Lebensgemeinschaften rund um den Antarktischen Kontinent bis in eine Wassertiefe von etwa 800 Metern bieten. Teilweise erinnere die Unterwasserwelt in der Antarktis an Korallenriffe mit vielen verschiedenen Organismen, teilte Gutt der Nachrichtenagentur dpa auf Anfrage mit. An anderen Stellen gebe es dagegen nur eine niedrige Lebensvielfalt.

Dynamischer Lebensraum

Eine neue Erkenntnis hat die Bestandsaufnahme bereits gebracht: Die Lebensgemeinschaften auf dem antarktischen Meeresboden sind viel dynamischer als gedacht. „Bisher war man davon ausgegangen, dass die Tiere sehr langsam wachsen“, erläuterte Gutt. Sein Team und amerikanische Forscher hatten an verschiedenen Stellen und Tiergruppen beobachtet, dass sich Populationen unter günstigen Bedingungen schnell aufbauen können – aber auch schnell wieder absterben, wenn sich diese ändern. Der AWI-Biologe folgert daraus, dass das Ökosystem noch stärker auf Klimaveränderungen reagiert als bisher angenommen.

Gutt befindet sich derzeit an Bord der „Polarstern“ im Weddell-Meer, einem Randmeer am antarktischen Kontinent. Die Crew des Schiffs besteht aus 52 Wissenschaftlern aus 14 Ländern.