Cola soll Spuren von Alkohol enthalten

Cola soll Spuren von Alkohol enthalten
(Daisy Schengen)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Cola enthält Spuren von Alkohol. Dies fanden französische Verbraucherschützer heraus. Schlimmer findet das Institut allerdings den hohen Zuckergehalt.

Muslime, die sich an das Alkoholverbot im Islam halten wollen, müssten nach einer Studie des französischen Verbraucherschutzinstituts INC eigentlich auf Cola verzichten. Bei einer Untersuchung von 19 unterschiedlichen Cola-Sorten fanden Wissenschaftler jetzt in zehn von ihnen Spuren von Alkohol. Darunter waren auch die großen Marken. Der nachgewiesene Alkoholanteil sei mit weniger als 10 Milligramm pro Liter (0,001 Prozent) äußerst gering, aber eindeutig, kommentierte die Zeitschrift „60 Millions de consommateurs“, die die Studie in Auftrag gegeben hatte.

Alkohol lässt sich auch in minimalen Mengen in Erfrischungsgetränken finden. Der Stoff könne in die Getränke kommen, weil Aromen verwendet werden oder andere Zutaten gären. Zugesetzt werden dürfe Alkohol aber nicht.

Als alkoholhaltig deklarieren

In der EU müssen Getränke erst dann als alkoholhaltig deklariert werden, wenn sie mehr als 1,2 Volumenprozent Alkohol enthalten. Mit einem Anteil von unter 0,001 Prozent liegen die Cola-Getränke deutlich darunter.

Das Magazin „60 Millions de consommateurs“ bezeichnete es als wesentlich besorgniserregender, dass die bekanntesten Sorten der Marktführer Coca-Cola und Pepsi umgerechnet 17 bis 18 Stück Würfelzucker pro Liter enthielten.

Eine Sprecherin von Coca-Cola teilte der Nachrichtenagentur dpa mit: „Coca-Cola bietet ausschließlich nicht-alkoholische Getränke an. Alkohol ist keine Zutat unserer Rezeptur und entsteht auch nicht bei der Herstellung. Es findet ebenfalls keine Gärung statt.“ Allerdings könnten in manchen Inhaltsstoffen wie zum Beispiel Fruchtsäften geringe Mengen Alkohol natürlicherweise vorkommen. Aromen und Aromaextrakte könnten Alkohol enthalten, würden aber nur in sehr geringen Mengen verwendet.