Beim Penis kommt es doch auf die Größe an

Beim Penis kommt es doch auf die Größe an
(dpa-Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In der ewigen Kontroverse um den Stellenwert der Penisgröße für die sexuelle Attraktivität von Männern haben Wissenschaftler neue Argumente geliefert. Dabei spielt die Größe doch eine entscheidende Rolle, heißt es.

Das im US-Wissenschaftsmagazin „Proceedings of the National Academy of Sciences“ verbreitete Ergebnis ihrer Studie lässt sich knapp zusammenfassen: Frauen finden Männer mit größerem Glied ansprechender.

„Da Penisgrösse ein sensibles Thema ist, lässt sich nur schwer feststellen, ob Frauen bei einer Befragung die Unwahrheit sagen oder sich selbst in die Tasche lügen2, sagte Studienleiter Brian Mautz von der Universität Ottawa in Kanada. Nicht umsonst hätten frühere Studien widersprüchliche Ergebnisse geliefert.

Die Größe spielt doch eine Rolle

Um das Problem zu lösen, legte sein internationales Forscherteam 105 australischen Frauen 53 lebensgrosse, am Computer erzeugte Bilder imaginärer Männer vor. Alle waren jeweils unterschiedlich gross, von unterschiedlicher Figur und hatten alle unterschiedlich grosse Penisse – in schlaffem Zustand.

Die über den Sinn der Studie nicht aufgeklärten, durchschnittlich 26 Jahre alten Frauen konnten die Bilder aus verschiedenen Winkeln ansehen und anonym bewerten. Tatsächlich schauten sich die allesamt heterosexuellen Probandinnen grosse und „besser bestückte“ Männer nicht nur länger an, sondern schätzten sie auch als sexuell attraktiver ein.

Die Ergebnisse würden „Behauptungen direkt widersprechen, dass Penisgröße für die meisten Frauen keine
Rolle spielt“, schrieben die Studienautoren in ihrem Aufsatz. Die Frage nach der „idealen Penisgröße“ ließen sie dabei offen.