„An apple a day, keeps the doctor away“

„An apple a day, keeps the doctor away“

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Was der Volksmund schon lange weiß, wird nun von Forschern bestätigt: Ein Apfel am Tag senkt den Cholesterinspiegel so gut wie ein Medikament.

Ein hoher Cholesterinwert ist ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen – Schlaganfälle oder Herzinfarkte sind die Folge. Dann kommen Medikamente wie Statin zum Einsatz, die den Blutfettwert senken. Doch auch Obst kann helfen – ganz im Sinne der alten Weisheit „An apple a day keeps the doctor away“ („Ein Apfel am Tag hält den Arzt fern“), die in England seit dem 19. Jahrhundert bekannt ist.

Britische Wissenschaftler haben nun einen weiteren Beweis für die Richtigkeit dieses Spruchs gefunden. Adam Briggs und Kollegen von der University of Oxford haben die Wirksamkeit von Statin und Äpfeln verglichen. Mithilfe eines mathematischen Modells haben sie errechnet, was passieren würde, wenn alle über 50-Jährigen in Großbritannien täglich einen Apfel essen oder eine Tablette Statin nehmen würden. Die Ergebnisse veröffentlichten sie im „British Medical Journal“.

Kleine Umstellung, große Wirkung

Sie kamen zum Schluss, dass durch Äpfel fast so viele durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen ausgelöste Todesfälle verhindert werden könnten wie durch Statin. „Schon eine kleine Umstellung in der Ernährung kann große Auswirkungen auf die Gesundheit haben“, meint Briggs. Außerdem hat Obst keine Nebenwirkungen.

Wer vom Arzt ein Medikament zur Cholesterinsenkung verordnet bekommt, sollte dies natürlich weiterhin nehmen. Durch eine gezielte Fruchtdiät könnte sich aber die Dosis möglicherweise verringern lassen. Der Rat der Forscher ist denn auch: Essen Sie mehr Äpfel!“