Alkoholtrinker leben länger

Alkoholtrinker leben länger
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

"Wer Alkohol regelmäßig, aber in geringen Mengen trinkt, lebt länger." Dies behaupten US-amerikanische Wissenschaftler und liefern Beweise.

Laut rtl.be haben US-amerikanische Forscher der Uni Kalifornien jetzt den Beweis erbracht: „Wer Alkohol regelmäßig, aber in geringen Mengen trinkt, lebt länger.“

Die Wissenschaftler haben diese Erkenntnis bei Recherchen über die Wirkung von Cholesterol auf den menschlichen Körper gewonnen, zu ihrem eigen Erstaunen, wie es heißt.

Eingesetzt bei den Versuchen wurde der knapp 1 Millimeter große Wurm Caonorhabditis elegans, der in den letzten Jahren immer öfter wegen seiner Ähnlichkeit mit den menschlichen Genen für Experimente herhalten musste. Durch die „Einnahme“ geringer Alkoholdosen konnte seine Lebensdauer verdoppelt werden.

Die Forscher warnen Alkoholgenießer allerdings vor voreiligen Schlüssen.