Zinssätze leicht gestiegen

Zinssätze leicht gestiegen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Die Zinssätze für Hypothekardarlehen und Konsumkredite sind im Juli im Vergleich zum Vormonat geringfügig angestiegen.

Sowohl die variablen als auch die festen Zinssätze für Immobiliendarlehen sind im Monat im Vergleich zu Juni leicht angestiegen. Das geht aus einer Mitteilung der Luxemburger Zentralbank am Freitag hervor.

Der durchschnittliche variable Zinsfuß stieg um 6 Basispunkte (100 Basispunkte=1 Prozentpunkt) auf 1,91 Prozent an. Im Jahresvergleich war er jedoch um 3 drei Basispunkte niedriger. Die gleiche Entwicklung ist auch beim durchschnittlichen, festen Zinssatz festzustellen. Im Vergleich zum Vormonat lag er im Juli bei 2,41 Prozent (+2 Basispunkte) im Jahresvergleich wurde ein Minus von 10 Basispunkte festgestellt.

Bei den Konsumkrediten mit einer Laufdauer von bis zu fünf Jahren lag der durchschnittliche Zinsfuß im Juli bei 4,09 Prozent (+6 Basispunkte). Im Jahresvergleich ging dieser Zinsfuß jedoch um 57 Basispunkte zurück.

Bei Termineinlagen unter einem Jahr wurden im Juli 0,45 Prozent Zinsen gezahlt, ein Plus von 13 Basispunkten. Im Juli 2013 war der Zinssatz 40 Basispunkte höher.