Zahl der Geschäftsreisen nimmt leicht ab

Zahl der Geschäftsreisen nimmt leicht ab
(dpa/Maurizio Gambarini)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Rund 17 Prozent der luxemburgischen Wohnbevölkerung hatte im vergangenen Jahr mindestens eine mehrtägige Geschäftsreise unternommen, meldet das Statistikinstitut Statec.

Damit habe sich die Intensität gegenüber dem Vorjahr um ca. drei Prozent verringert. Insgesamt bewegt sich der Anteil der Bevölkerung, die sich aus beruflichen Gründen vorübergehend außerhalb der normalen Arbeitsstätte aufhält, auf etwa 80.000 Personen.

Der durchschnittliche Geschäftsreisende ist männlich, selbstständig, verdient mehr als 6.000 Euro im Monat und bevorzugt das Flugzeug als Verkehrsmittel. Bezogen auf die Reisedauer weisen Geschäftsreisen einen deutlich höheren Anteil an Kurzreisen auf. Rund drei Viertel dauern weniger als drei Übernachtungen.