XL Airways Germany insolvent

XL Airways Germany insolvent

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Fluggesellschaft XL Airways Germany ist bankrott. Die Firma war unter anderem auch für Luxair im Einsatz, deren Gäste sie in beliebte Urlaubsziele flog.

Die Luft wird dünner für die Fluggesellschaften. Nun trifft es XL Airways Germany. Die Chartergesellschaft wurde am 27. Dezember 2012 in Darmstadt insolvent erklärt, meldete air-journal.fr. Mitte des Monats hatte das Unternehmen die Lizenz verloren und seine Aktivitäten eingestellt. Als Ursache war die schwache Nachfrage in den Wintermonaten angegeben worden.

XL Airways Germany führte auch Ferienflüge im Auftrag von Luxair aus. Die Gesellschaft setzt die bewährten Boeing 737-Maschinen ein. Sie flog unter anderem Ägypten, Tunesien, Marokko und die Kapwerden an.

Für die Luxair flog XL Airways Germany zuletzt im November 2012. Nächste Flüge waren eigentlich für März 2013 vorgesehen, heißt von der Luxemburger Gesellschaft. Die Situation bleibe vorerst unklar, da man noch an Verträge gebunden sei. Man werde auf jeden Fall eine Lösung finden, so ein Luxair-Sprecher auf unsere Anfrage hin.

Die XL Airways Germany-Maschine war eine von zwei von der Luxair geleasten Maschinen. Am Dienstag ist die neue Luxair-Boeing 737-800 im Einsatz.