Wir kaufen wieder mehr Autos

Wir kaufen wieder mehr Autos
(Bloomberg)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach der herben Flaute vor einem Jahr sind Europas Automärkte weiter auf Erholungskurs. Auch in Luxemburg steigen die Neuzulassungen.

Im Mai legten die Neuzulassungen in der Europäischen Union (EU) den neunten Monat in Folge zu, wie der Branchenverband Acea am Dienstag in Brüssel mitteilte. 1,09 Millionen Neuwagen bedeuteten ein Plus von 4,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das war allerdings die zweitniedrigste Zahl an Neuzulassungen für einen Mai in den vergangenen elf Jahren. Von den größeren Ländern gingen die Neuzulassungen immerhin nur noch in Italien deutlich zurück.

Der Automarkt in Luxemburg folgt dem Gesamttrend in der EU. Im Vergleich zum Mai des letzten Jahres stieg die Zahl der angemeldeten Neuwagen um 12,7 Prozent. Wurden im Mai 2013 noch 4.614 Neuanmeldungen gezählt, so sind es dieses Jahr 5.198. Durch das Autofestival, das jedes Jahr im Januar in Luxemburg stattfindet, steigt traditionell die Zahl der angemeldeten Neuwagen ab April rapide an.

Seit Jahresbeginn wurden in der EU insgesamt 5,43 Millionen Autos verkauft und damit 6,9 Prozent mehr als in den ersten fünf Monaten 2013. Die größten drei Hersteller VW, PSA und Renault legten jeweils deutlich zu. Der viertgrößte Hersteller, die Opel-Mutter General Motors, verzeichnete hingegen einen weiteren deutlichen Rückgang.