VW startet mit Bestwerten ins Jahr

VW startet mit Bestwerten ins Jahr
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Volkswagen-Konzern ist nach Rekordgewinnen 2010 auch ins neue Jahr mit Bestwerten gestartet. Der Umsatz stieg im Auftaktquartal um über 30 Prozent auf 37,5 Milliarden Euro.

Erstmals setzte VW von Januar bis März zwei Millionen Autos ab, 14 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum. Unter dem Strich standen 1,7 Milliarden Euro Gewinn, mehr als dreimal so viel wie im Vorjahresquartal mit 473 Millionen Euro.

„Der Verlauf des ersten Quartals zeigt die Stärke und Robustheit des Volkswagen Konzerns“, sagte VW-Chef Martin Winterkorn bei der Veröffentlichung des Quartalsberichts am Mittwoch in Wolfsburg. Volkswagen habe das Wachstumstempo des Vorjahres gehalten.

Rekordwerte

Für das Gesamtjahr geht VW davon aus, dass Umsatz und operatives Ergebnis die Rekordwerte des Vorjahres erneut übertreffen werden. Risiken seien aber die schwankenden Zinsen und Wechselkurse sowie die Rohstoffpreise.

Vor allem die Kernmarke VW und die Premiumtochter Audi trugen zum Jahresauftakt zum Erfolg bei. Sie konnten ihre operativen Ergebnisse mehr als verdoppeln und steuerten jeweils 1,1 Milliarden Euro zum operativen Konzerngewinn von 2,9 Milliarden Euro bei.

Polster

Sein finanzielles Polster hat der Konzern erneut verbessern können. Mit 19,6 Milliarden Euro in der Kasse – nach 18,6 Milliarden Ende 2010 – sieht sich VW für die anstehenden Herausforderungen gut gerüstet. VW will bis spätestens 2018 größter und profitabelster Autobauer der Welt werden.