Volvo schließt Cabrio-Werk 2013

Volvo schließt Cabrio-Werk 2013

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Autobauer Volvo schließt im Jahr 2013 sein Cabrio-Werk. Die Fabrik in Uddevalla mit 600 Beschäftigten werde dann geschlossen, teilte der in chinesischem Besitz befindliche Hersteller am Montag mit.

„Die geringen Stückzahlen am Standort Uddevalla rechtfertigen keine Fortsetzung der Produktion“, sagte Volvo-Chef Stafan Jacoby. Alle Beschäftigten sollen alternative Jobangebote am Volvo-Stammsitz in Göteborg oder anderen schwedischen Standorten erhalten.

Das Werk, in dem das Volvo-Cabrio gefertigt wird, sei nur zu 65 Prozent ausgelastet, sagte Jacoby weiter. Im vergangenen Jahr wurden 10 000 Fahrzeuge produziert. Nun werde man schauen, wann es eine neue Cabrio-Generation gebe und wo diese gebaut werde, sagte Jacoby. Der Personenwagenhersteller Volvo wird unabhängig vom Nutzfahrzeughersteller Volvo AB geführt.