Volkswagen verkauft im ersten Halbjahr etwa 15% mehr Autos

Volkswagen verkauft im ersten Halbjahr etwa 15% mehr Autos

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das Ende der Abwrackprämie hat die rasant steigenden Autoverkäufe von Volkswagen etwas gebremst.

Mit weltweit über 3,5 Mio Golf, Polo, Passat, Audi, Skoda und Co verkauften die Wolfsburger im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum voraussichtlich 15% mehr Autos, wie Vorstandsvorsitzender Martin Winterkorn am Dienstag am Rande einer Fahrzeugpräsentation in Rottach-Egern sagte.
Schon im vergangenen Jahr hatte die Abwrackprämie mehr Kunden in die Autohäuser gelockt. Volkswagen war einer der großen Gewinner der Verschrottungsprämie gewesen.
Die Abwrackprämie hatte VW im vergangenen Jahr der Wirtschaftsflaute zum Trotz einen neuen Verkaufsrekord beschert.
Mit 6,29 Mio Neuwagen übertrafen die Wolfsburger 2009 den Vorjahreswert um 1,1% und kamen dem Ziel, Toyota bis 2018 an der Weltspitze zu überholen, ein Stück näher. Im laufenden Jahr will die weltweite Nummer drei dank zahlreicher neuer Modelle erneut zulegen.

Dow Jones