US-Banker erhielten auf Höhepunkt der Krise üppige Boni

US-Banker erhielten auf Höhepunkt der Krise üppige Boni

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Spitzenbanker in den USA haben auf dem Höhepunkt der Finanzmarktkrise Bonuszahlungen im Umfang von insgesamt zwei Milliarden Dollar (1,6 Milliarden Euro) erhalten. Das meldet die New York Times unter Berufung auf einen Regierungsbericht, der am Freitag offiziell vorgestellt werden soll.

Ein Großteil dieser Summe, nämlich 1,58 Milliarden Dollar, sei zum Jahreswechsel 2008/2009 nach den staatlichen Rettungsaktionen für die Banken ausgezahlt worden.

Von den Bonuszahlungen profitierten laut „New York Times“ rund 600 Angestellte von 17 Banken. Auf diese Gruppe konzentriere sich der Bericht des Regierungsexperten Kenneth Feinberg, der mit der Untersuchung der Bonuszahlungen beauftragt wurde.

Elf der 17 Banken hätten die Staatshilfen mittlerweile aber zurückgezahlt, so dass die Regierung kein Druckmittel mehr gegen sie in der Hand habe, schreibt die „New York Times“.

(apn)