TAP zu zwei Drittel privatisiert

TAP zu zwei Drittel privatisiert

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die portugiesische Airline TAP, die auch nach Luxemburg fliegt, wurde zu zwei Drittel privatisiert. Den Zuschlag bekommt der brasilianische Unternehmer David Neeleman.

Die portugiesische Fluggesellschaft TAP ist zu zwei Dritteln privatisiert worden. Der US-stämmige brasilianische Unternehmer David Neeleman habe das beste Gebot abgegeben und daher den Zuschlag bekommen, teilte die konservative Regierung am Donnerstag in Lissabon mit.

Der 55-jährige Neeleman, Gründer der JetBlue Airways Corporation und der Azul Linhas Aéreas Brasileiras, übernimmt TAP zusammen mit dem portugiesischen Geschäftsmann Humberto Pedrosa, mit dem er zur Teilnahme am Bietverfahren den Konzern „Gateway“ gegründet hatte.

Portugals Staatskasse

Durch die Privatisierung von 66 Prozent des Kapitals von TAP würden „mindestens 354 Millionen Euro“ in Portugals Staatskassen fließen, sagte die Staatssekretärin im Finanzministerium, Isabel Castelo Branco. Die Summe könne aber je nach den Ergebnissen des Unternehmens in den nächsten Jahren auf bis zu 488 Millionen Euro anwachsen.

Die Airline TAP fliegt mehrmals die Woche zwischen Luxemburg Porto und Lissabon. TAP war 2014 auch aufgrund von 22 Streiktagen erstmals nach sechs Jahren mit einem Nettoverlust von 46 Millionen Euro wieder in die roten Zahlen geflogen. Die größte Fluggesellschaft Portugals hat mehr als 13.500 Mitarbeiter.

Lesen Sie auch:

Airline TAP wird teilprivatisiert

TAP Portugal streikt