Luxexpo hat neuen Mehrheitsbesitzer

Luxexpo hat neuen Mehrheitsbesitzer

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Luxexpo, Betreiber der Ausstellungshallen auf Kirchberg, hat seit kurzem einen neuen Mehrheitseigentümer. Es ist dies die Luxemburger Handelskammer, die nun 57 Prozent der Anteile hält.

Hintergrund der Veränderungen in der Besitzstruktur der Luxexpo war, dass die „Hallen modernisiert werden müssen“, erklärte Carlo Thelen, Direktor der Handelskammer, am Dienstag vor Journalisten. Künftig müsse es möglich sein, mehrere Veranstaltungen zur gleichen Zeit durchführen zu können. Auch ein neues Parkhaus könnte entstehen.

Demnach wurde das Kapital der Gesellschaft von 4,6 auf 14,6 Millionen Euro erhöht. Zu dieser Kapitalerhöhung trug die Handelskammer 7,12 Millionen bei. Das investierte Kapital stammt aus Reserve-Fonds, die die Kammer mit den Beiträgen ihrer Mitglieder angespart hatte.

50 Millionen Euro Reserven

Insgesamt beläuft sich der Wert der Reserven der Handelskammer auf rund 50 Millionen Euro. Eingesetzt werden sie für Projekte, die einen Nutzen für Luxemburger Unternehmen haben.

Zweiter Anteilseigner der Luxexpo ist die Stadt Luxemburg mit 17,81 Prozent, gefolgt von BCEE (7,7 Prozent), BIL (4,98 Prozent), der Handwerkskammer (3,5 Prozent) und noch mehreren kleinen Aktionären.