/ Siemens übernimmt Tiefseeexperten

Siemens übernimmt mit der Bennex Group und der Poseidon Group zwei norwegische Tiefseespezialisten. Die beiden Unternehmen seien 2009 gemeinsam auf einen Umsatz von 75 Millionen Euro gekommen, teilte Siemens am Montag mit.
Bennex entwickele beispielsweise tiefseetaugliche Kabelverbindungen zur Stromversorgung in Meerestiefen von bis zu 3000 Metern. Poseidon rüste Komponenten wie Verdichter oder Motoren für den Einsatz unter Wasser um. Verkäufer ist die norwegische Subsea Technology Group. Über den Kaufpreis wurde nichts bekannt.
Mittelfristig wolle Siemens „der führende Anbieter für die Stromversorgung von Anlagen für die Tiefseeverarbeitung von Öl und Gas“ werden, sagte der verantwortliche Siemens-Manager Tom Blades. Nach Einschätzung des Unternehmens kommt der Markt für unterseeische Stromnetze auf zweistellige jährliche Zuwachsraten und erreicht bis 2020 ein Volumen von mehreren Milliarden Euro pro Jahr. Die meisten heute bekannten Öl- und Gasreserven befänden sich unter dem Meeresgrund.
- Roland Breyer, ein Leben im Dienst der Gemeinde - 17. September 2020.
- Roland Breyer, ein Leben im Dienst der Gemeinde - 17. September 2020.
- Klimafreundliche Mobilität - 13. September 2020.