Shell streicht 6.500 Stellen

Shell streicht 6.500 Stellen
(Peter Dejong)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Auf Grund des Rückgangs des Ölpreises will der britisch-niederländische Konzern Shell rund 6.500 Mitarbeiter vor die Tür setzen.

Der britisch-niederländische Ölkonzern Shell will wegen des Ölpreisverfalls 6500 Stellen streichen. Der Preisrückgang könne „mehrere Jahre anhalten“, entsprechend passe Shell seine Planung an, erklärte das Unternehmen am Donnerstag.

Auch die Investitionen will der Konzern zurückfahren – sie werden auf 30 Milliarden Dollar (27 Milliarden Euro) gekürzt. Das sind sieben Milliarden weniger als im vergangenen Jahr und drei Milliarden weniger als noch im April angekündigt. Der Fall des Ölpreises hatte im Juni 2014 begonnen.

Der Gewinn von Shell ging im zweiten Quartal von April bis Juni um 25 Prozent auf knapp vier Milliarden Dollar zurück, wie das Unternehmen mitteilte.