SES steigert Nettogewinn um 6 Prozent

SES steigert Nettogewinn um 6 Prozent

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Luxemburger Satelliten-Betreiber SES aus Betzdorf meldet für das Jahr 2014 eine Steigerung des Nettogewinns von 6 Prozent.

Der Satellitenbetreiber aus Betzdorf legt am Freitag seine Zahlen für das Geschäftsjahr 2014 vor. Trotz guter Zahlen zeigt sich das Unternehmen vorsichtig für das laufende Jahr und rechnet für 2015 mit einer stagnierenden operativen Leistung.

Im Jahr 2014 steigert das Luxemburger Unternehmen seinen Nettogewinn um 6 Prozent auf 600,8 Millionen Euro. 2013 war der Nettogewinn um 12,7 Prozent zurückgegangen. Dies meldet das Unternehmen am Freitag.

Erfolgsserie

Der Betriebsgewinn liegt 2014 bei 1,42 Milliarden Euro (+4,6 Prozent) bei einem Jahresumsatz von 1,919 Milliarden Euro (+3 Prozent). Dies sei auf eine Erfolgsserie beim Abschließen neuer Verträge zurückzuführen, so der Generaldirektor Karim Michel Sabbagh in einer Mitteilung am Freitag.

Der Verkauf von acht Transponder an den SES-Konkurrenten Eutelsat hat maßgeblich dazu beigetragen, 9,1 Prozent Wachstum (1,017 Milliarden Euro) in Europa zu erreichen. In den USA sank der Umsatz um 9,1 Prozent auf 341,7 Millionen Euro. Dies sei auf Budgetkürzungen des US-Regierungen zurückzuführen.