SES-6 gestartet

SES-6 gestartet

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die SES S.A. hat am Montag seinen Satelliten SES-6 vom kasachischen Weltraumflughafen Baikonur aus gestartet. Der Satellit dient vor allem dem TV-Empfang in brasianischen Haushalten.

Der Satellit wurde an Bord einer einer ILS-Proton-Breeze-M-Trägerrakete in den Weltraum befördert. Nach einer Flugzeit von 15 Stunden und 31 Minuten habe die Breeze-M-Oberstufe der Proton-Rakete den SES-6-Satelliten erfolgreich in der geostationären Transferbahn ausgesetzt, so SES S.A. am Dienstag.

Der Satellit wurde an Bord einer russischen ILS-Proton-Breeze-M-Trägerrakete in den Weltraum befördert. (Foto: SES)

Der Firma zufolge habe sie den brasilianischen Telekommunikationskonzern Oi als neuen Referenzkunden gewonnen. Dieser unterzeichnete einen langfristigen Kapazitätsvertrag über die Bereitstellung von DTH-Diensten (Direct-to-Home) in Brasilien. Mit diesem Vertrag wird Oi der Hauptnutzer des neuen Satelliten.

„Mit diesem sehr wichtigen Kapazitätsvertrag über einen großen Teil der Ku-Band-Transponder von SES-6 kann Oi eine neue DTH-Plattform auf den brasilianischen Markt bringen“, sagte Romain Bausch, Präsident und CEO von SES.

SES-6 ersetzt den NSS-806-Satelliten von SES auf der Orbitalposition 40,5 Grad West, sorgt für Servicekontinuität und schafft Erweiterungskapazitäten im C-Band für Videodienste in Lateinamerika und der Karibikregion, so die SES. Er deckt Nordamerika, Lateinamerika, Europa und den Atlantischen Ozean umfassend ab. Der Satellit SES-6 wurde von EADS Astrium in Toulouse (Frankreich) gebaut und basiert auf der hochgradig zuverlässigen Eurostar-Plattform E3000. Er ist mit 43 C-Band- und 48 Ku-Band-Transpondern ausgestattet. SES-6 hatte eine Startmasse von 6100 kg, verfügt über 40 m Spannweite nach dem Entfalten der Solarzellenpaneele im Orbit und hat ein Energieversorgungssystem mit einer Leistung von 13 kW bis zum Ende seiner vorgesehenen 15-jährigen Lebensdauer.