/ Schicke Restaurants locken Kunden an

Neben neuen Menüs sieht Firmenchef Jim Skinner den Grund für das starke Geschäft im dritten Quartal aber auch in der Modernisierung der Filialen. Die Fastfood-Kette betreibt auch mehrere Restaurants in Luxemburg: (Luxemburg/Bahnhof, Luxemburg Place d’Armes, Strassen, Foetz, Ingeldorf, Ingeldorf (McCafé), Remich, Remich (McCafé) und Bereldange.
„Unsere Strategie funktioniert“, erklärte Skinner am Freitag am Firmensitz in Oak Brook (US-Bundesstaat Illinois). McDonald’s hat viele seiner Restaurants deutlich schicker eingerichtet als früher, unter anderem mit gemütlichen Sesseln und Porzellan-Geschirr in den McCafé-Ecken. Das honorierten die Kunden: Der Umsatz stieg im Jahresvergleich um 14 Prozent auf 7,2 Milliarden Dollar (5,2 Mrd Euro).
Gewinn klettert auf 1,5 Milliarden
Selbst Neueröffnungen herausgerechnet, konnte McDonald’s noch um 5 Prozent zulegen. Der Gewinn kletterte um 9 Prozent auf satte 1,5 Milliarden Dollar. Das wiederum erfreute die Börsianer, die den Aktienkurs vorbörslich um 3 Prozent auf ein neues Allzeithoch von mehr als 92 Dollar trieben.
Mit seiner McCafé-Linie wildert McDonald’s im angestammten Gebiet von Bäckereien oder Kaffeehäusern oder von der US-Kette Starbucks. Der direkte Rivale Burger King hatte mit der Ausweitung seines Angebots gezögert und musste zwischenzeitlich sogar ein schrumpfendes Geschäft hinnehmen.