Russland dreht am Gas-Hahn

Russland dreht am Gas-Hahn
(Pavlo Palamarchuk)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Russland hat die Gaslieferungen an die Ukraine am Mittwochmorgen eingestellt. Die EU-Kommission sieht den Lieferstopp gelassen.

Russland hat die Gaslieferungen an die Ukraine am Mittwochmorgen eingestellt. Das teilte der russische Konzern Gazprom mit. Moskau hatte den Lieferstopp am Dienstag wegen unbezahlter Rechnungen bereits angedroht.

Russland und die Ukraine hatten im September ein Abkommen unterzeichnet, das die Gasversorgung bis März garantieren soll. Der russische Konzern Gazprom nahm die Lieferungen an die Ukraine im Oktober wieder auf.

Vorherige Gasstreits zwischen Russland und der Ukraine führten bereits dazu, dass die Gasversorgung eingestellt wurde. 2009 kam es mitten im Winter zu schweren Störungen bei Lieferungen in EU-Länder. In der Ukraine können die Temperaturen zu dieser Jahreszeit auf bis zu minus 20 Grad Celsius sinken.

Transitland

Die EU-Kommission sieht den Gas-Lieferstopp von Russland an die Ukraine gelassen. „Die Kommission macht sich keine besonderen Sorgen über den Gasfluss von Russland an die Ukraine“, sagte eine Kommissionssprecherin am Mittwoch in Brüssel. Weitere Kommentare zu diesem Thema lehnte sie ab.

Die Ukraine ist das wichtigste Transitland für russisches Gas für die EU. Probleme in der Gasversorgung könnten auch Lieferengpässe in Westeuropa nach sich ziehen.