Rohstoffpreise verderben den kalten Winter

Rohstoffpreise verderben den kalten Winter

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Sudgaz hat im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Gewinn von 1,7 Millionen Euro erwirtschaftet. Das geht aus dem Jahresbericht des Erdgasanbieters hervor.

Im Jahr davor lag der Gewinn nach Steuern noch etwas höher bei 2,24 Millionen Euro. Der Nettoumsatz von Sudgaz stieg um etwa 5,3 Millionen Euro auf 76 Millionen. Verkauft wurden 165,313 Millionen Kubikmeter Gas. 11,1 Prozent mehr als noch 2009. Darin enthalten ist auch Erdgas für Fahrzeuge.

Zu erklären ist der scheinbare Widerspruch zwischen höherem Umsatz und kleinerem Gewinn durch die deutlich gestiegenen Kosten für Rohstoffe.

Kalter Winter reichte nicht aus

Diese stiegen um zwölf Prozent auf 60,78 Millionen Euro und somit stärker als das verkaufte Gasvolumen. Auch der Preisanstieg beim Erdgas von 36 auf 42 Cent konnte die Verteuerung der Rohstoffe nicht wettmachen.

Besonders der kalte Winter 2010 beflügelte die Gasverkäufe. Sudgaz-Kunden heizten mehr, so dass im November 10,3 Prozent und im Dezember 16,2 Prozent mehr Gas durch die Leitungen floss als im Vorjahr. Die Kundenzahl konnte das Unternehmen dagegen nur gering steigern. Deren Zahl stieg um knapp ein Prozent auf 35.421.