WirtschaftRatingagentur Moody’s bestätigt AAA-Wertung für Luxemburg

Wirtschaft / Ratingagentur Moody’s bestätigt AAA-Wertung für Luxemburg
Symbolbild Foto: dapd

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Sachen Kreditwürdigkeit bleibt Luxemburg laut der Ratingagentur Moody’s weiterhin ein Musterschüler. Am Samstag wurde Luxemburg erneut mit der höchsten Bonitätsnote, einem „AAA“, bewertet. Der Ausblick für die Wirtschaft bleibt laut Moody’s erneut „stabil“. Das schreibt das Finanzministerium am Samstag.

Luxemburg kann sich, wieder einmal, über eine Bestnote von der Ratingagentur Moody’s freuen. Das „AAA“ bleibt erhalten und die wirtschaftliche Perspektive bleibt stabil. Die luxemburgische Wirtschaft habe sich auch während der Corona-Pandemie als widerstandsfähig bewiesen. Die öffentlichen Finanzen seien stabil und der institutionelle Rahmen robust und transparent, begründet die Agentur ihre Wertung. 

Das Wachstumspotenzial sei weiter hoch und es gebe eine gute wirtschaftliche Flexibilität im Land. Luxemburg sei auch finanziell gut aufgestellt und habe im europäischen Vergleich die wenigsten neuen Schulden gemacht. Die proaktive Politik in Luxemburg würde es dem Land erlauben, die Herausforderungen durch die neuen weltweiten und europäischen Finanzregeln zu meistern, so die Agentur weiter. Finanzminister Pierre Gramegna zeigt sich mit der Wertung zufrieden. Die Einschätzung von Moody’s würde bestätigen, dass man die richtigen politischen Entscheidungen getroffen habe.