Qantas baut 1000 Stellen ab

Qantas baut 1000 Stellen ab
(dpa-Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Australiens größte Fluggesellschaft Qantas Airways will 1000 Stellen streichen. Grund ist ein Umsatz-Einbruch aufgrund hoher Treibstoffkosten.

1000 Jobs bei Qantas werden gestrichen. Dies kündigte der Chef australischen Fluglinie, Alan Joyce, am Donnerstag nach der Veröffentlichung eines Verlustes von 271 Millionen Dollar in den zurückliegenden sechs Monaten an. Die Umsätze seien eingebrochen und gleichzeitig seien die Treibstoffkosten auf ein Rekordhoch geklettert, sagte der Manager.

Joyce und die Führungsriege der Fluglinie wollten parallel zu dem Stellenabbau unter anderem auf Boni verzichten und Manager-Bezüge einfrieren. Qantas hatte nach Angaben auf der Internetseite des Unternehmens zuletzt mehr als 33 000 Menschen beschäftigt.