Opel rechnet für 2012 mit Millionengewinn

Opel rechnet für 2012 mit Millionengewinn

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Opel peilt Millionengewinne an. Die GM-Tochter werde einen Gewinn in dreistelliger Millionenhöhe einfahren, berichtet die Fachzeitschrift "Automotive News Europe" unter Berufung auf Konzernkreise.

Opel-Gesamtbetriebsratschef Klaus Franz sagte dazu am Samstag auf dpa-Nachfrage: „Entsprechend dem Restrukturierungsplan ist derartiger Gewinn für 2012 prognostiziert.“ Im laufenden Jahr sei Opel bereits erheblich besser als im Restrukturierungsplan vorgesehen, was vor allem mit den wachsenden Marktanteilen in den vergangenen Monaten zu tun habe.

Opel will nach einem Milliardenverlust im Vorjahr 2011 zumindest operativ die Gewinnschwelle erreichen. Nach den Kosten für die laufende Restrukturierung wird aber noch einmal ein Minus von 500 Millionen Euro erwartet.

Marktanteil von 8,5 Prozent

Im ersten Halbjahr erreichte Opel laut Franz in Europa einen Gesamtmarktanteil von 6,4 Prozent in Europa. Bis Mitte des Jahrzehnts soll der Anteil bei 8,5 Prozent in Europa und mehr als 10 Prozent in Deutschland liegen. Der „Automotive News Europe“ wollte Opel-Chef Karl-Friedrich Stracke offiziell die Gewinnprognose nicht im Detail bestätigen. „Unser Ziel ist es, ab dem nächsten Jahr nachhaltig profitabel zu sein“, wiederholte er frühere Aussagen.

„Konkrete Zahlen möchte ich nicht nennen, aber mit der jetzt deutlich verbesserten Kostenstruktur, die 2012 zum ersten Mal für das gesamte Jahr zum Tragen kommt, und den angepeilten höheren Verkaufszahlen sind wir zuversichtlich, unser Ziel zu erreichen“, sagte Stracke der Zeitschrift. Der Autobauer will in diesem Jahr rund 1,3 Millionen Wagen der Marken Opel und Vauxhall verkaufen – nach 1,2 Millionen Autos im Vorjahr.