Ölpreise sinken

Ölpreise sinken
(Will Rose)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Preise für Öl sind am Freitag gefallen. Die ölproduzierenden Länder wollen die Förderkürzung des schwarzen Golds aber weiterhin bis zum Juni beibehalten.

Die Ölpreise haben ihre Erholung der vergangenen Tage am Freitag vorerst gestoppt. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juni kostete gegen Mittag 52,78 US-Dollar. Das waren 36 Cent weniger als am Donnerstag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Auslieferung im Mai fiel um 30 Cent auf 50,05 Dollar.

Am Vorabend waren die Preise deutlich gestiegen, nachdem es Hinweise auf eine Verlängerung der Förderkürzung durch das Ölkartell Opec gegeben hatte. Demnach soll sich das Opec-Land Kuwait für eine Verlängerung der Produktionskürzung ausgesprochen haben. Auch der Präsident von Venezuela, Nicolas Maduro, unterstützt den Schritt. Das Sinken am Freitag interpretierten Händler als leichte Gegenbewegung.

Seit Januar haben Opec-Staaten und andere Förderländer nach einem gemeinsamen Beschluss ihre Ölproduktion gesenkt. Die Ende 2016 beschlossene Kürzung hat noch eine Laufzeit bis zum Juni.