Neuer Rekord am Findel

Neuer Rekord am Findel
( fabrizio pizzolante)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach den Rekordzahlen von 2014 konnte der Luxemburger Flughafen das Passagieraufkommen 2015 noch weiter steigern.

Insgesamt 2,69 Millionen Passagiere wurden letztes Jahr am Findel gezählt. Das ist, verglichen mit dem Vorjahr, ein stolzer Zuwachs von 8,83 Prozent, wie der staatliche Flughafenbetreiber Luxairport am Freitag per Pressemeldung mitteilte. Im Jahr 2014 betrug die Zuwachsrate 12,3 Prozent. Die magische Marke von zwei Millionen Passagieren wurde erstmals im Jahr 2013 überschritten.

Auch im Jahr 2015 blieb die Luxair der wichtigste Kunde des Flughafenbetreibers. Die Luxemburger Gesellschaft zählte 1,69 Millionen Passagiere – und steht somit für einen Marktanteil von 62,9 Prozent. Zweitwichtigster Kunde von Luxairport bleibt easyJet, gefolgt von KLM und British Airways.

Weiteres Wachstum

Für das laufende Jahr rechnet Luxairport erneut mit einem Rekord: 2,85 Millionen Passagiere (ein Zuwachs von sechs Prozent) wird erwartet. Mit zu dem erwarteten Wachstum sollen die drei neuen Fluggesellschaften, die Ende 2015 angekündigt wurden, beitragen. Es handelt sich um die griechische Aegean Airlines, die französische Hop !, und die polnische Lot.

Hinzu kommen vier neue Destinationen der Luxair: Prag, Almeria, Zadar und La Chanée.
Doch damit nicht genug. Zwischen Ende Februar und Mitte April wird der Flughafen Lorraine Airport (ehemals Aéroport de Metz-Nancy) renoviert werden. Während dieser Zeit werden unter anderem die Flüge der Gesellschaften Air Algérie, Hop !, und Jetairfly von Luxemburg aus abfliegen.

Der fünft-wichtigste Fracht-Flughafen Europas

Der Luxemburger Flughafen bietet Flüge nach 71 Destinationen an. Er beschäftigt 229 Personen.
Im Bereich Luftfracht hatte Luxairport 2014 insgesamt 710.000 Tonnen Fracht umgeschlagen. Der Findel ist somit der fünft-wichtigste Fracht-Flughafen Europas.