Nach einer am Freitag veröffentlichten Rangliste des Beratungsunternehmens OC&C Consulting kam das Unternehmen 2012 auf einen Umsatz von 98,4 Milliarden US-Dollar (73,8 Mrd Euro) und lag damit klar vor dem US-Riesen Procter & Gamble (83,7 Mrd Dollar) und der niederländisch-britischen Unilever (66 Mrd Dollar).
In der jährlich erscheinenden Studie über Trends und Strategien im Konsumgütermarkt stellte die Experten von OC&C weiter fest, dass sich die Branche in Europa inzwischen zur Wachstumsbremse entwickelt habe. Nur 11 Prozent des weltweiten Wachstums seien 2012 auf dem europäischen Markt erzielt worden. Hierauf reagierten viele Unternehmen mit dem Ausbau ihrer Aktivitäten in Wachstumsregionen.
Erhöht hat sich im vergangenen Jahr auch der Wert von Übernahmen und Fusionen, nämlich um fast 20 Prozent auf 43 Milliarden US-Dollar. Zu den größten Zukäufen gehörten die Akquisitionen von Pfizer Nutrition durch Nestlé und Asia Pacific Brewery durch Heineken.
De Maart

Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können