Motorola will mit Moto X die Wende schaffen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der strauchelnde Handy-Hersteller Motorola will mit einem neuen Smartphone das Ruder im Elektronik-Markt noch ab Oktober herumreißen.

Die Google-Tochter wolle das Handy mit dem Namen Moto X ab Herbst auf den Markt bringen, sagte Motorola-Chef Dennis Woodside am Mittwoch. Das Smartphone solle in einem Werk in Texas von 2000 Mitarbeitern hergestellt werden. Es solle mit dem iPhone von Apple und der Galaxy-Reihe von Samsung konkurrieren.

Das Smartphone, das im Oktober auf den Markt kommen soll, werde sich vor allem durch eine Masse an Sensoren von Konkurrenzgeräten wie das iPhone 5 oder Samsungs Galaxy S4 unterscheiden, sagte der Motorola-Chef. „Es weiß zum Beispiel, ob es gerade in der Tasche steckt oder herausgeholt wird und verhält sich entsprechend“, erläuterte er. Auch im Auto passe das Moto X seine Funktionen an die Geschwindigkeit an, um für mehr Sicherheit zu sorgen.

Verlagerung der Produktionsstätten

Google hatte Motorola im vergangenen Jahr für 12,5 Milliarden Dollar erworben. Motorolas Umsatz sank in den ersten drei Monaten dieses Jahres auf 1,02 Milliarden Dollar. Im vorangegangen Quartal hatte er noch bei 1,51 Milliarden Dollar gelegen. Im ersten Quartal wurde ein Verlust von 271 Millionen Dollar verzeichnet.

Während Elektronik seit Jahren fast ausschließlich in Asien hergestellt wird, bemühen sich US-Unternehmen seit einiger Zeit, zumindest kleine Teile der Produktion wieder im Heimatland anzusiedeln. Auch Apple kündigte jüngst an, ein neues Modell seiner Mac-Computer werde ebenfalls in Texas gebaut werden – in einem Werk seines taiwanischen Auftragsfertigers Foxconn.