Moody’s will Dexia herabstufen

Moody’s will Dexia herabstufen
(Tageblatt-Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die US-Ratingagentur Moody's kündigte am Montag an, dass sie erwägt, die Bonitäts-Note der französisch-belgischen Bank Dexia herabzustufen.

Die wachsenden Befürchtungen, die die Zahlungsfähigkeit des Hauses betreffen, seien der Grund für eine mögliche Herabstufung des Bankunternehmens, heißt es seitens der Ratingagentur am Montagmorgen.

Die drohende Herabstufung der Kreditwürdigkeit durch die Rating-Agentur hat Dexia am Montag einen der größten Tagesverluste der Unternehmensgeschichte beschert. Die Aktien des belgisch-französischen Finanzkonzerns brachen um bis zu 14,3 Prozent auf 1,24 Euro ein. Darüber hinaus hatte die Zeitung „Les Echoes“ am Freitag berichtet, dass die Finanzminister Belgiens und Frankreichs an diesem Montag zusammenkommen wollen, um die Lage des teilverstaatlichten Institutes zu diskutieren. Keines der beiden Ministerien war am Freitag für Kommentare zu erreichen. Dexia ist einer der größten ausländischen Besitzer griechischer Staatsanleihen.

Momentan ist Dexia für ihre Langzeit-Schulden mit der Note „A3“ und für die Kurzzeit-Schulden mit der „Prime-1“-Note von der Ratingagentur geführt, teilt Moody’s mit.