Luxempart verdient 32 Millionen Euro

Luxempart verdient 32 Millionen Euro

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Luxemburger Beteiligungsgesellschaft Luxempart hat das vergangene Geschäftsjahr mit einem Nettogewinn von rund 32 Millionen Euro abgeschlossen.

Luxempart hat im Geschäftsjahr 2011 einen globalen Nettogewinn von 32,57 Millionen Euro erzielt. Noch im Vorjahr war der Gewinn mit 70,4 Millionen Euro mehr als doppelt so hoch. Das teilte die Beteiligungsgesellschaft in einer Erklärung mit.

Das Nettovermögen der Gesellschaft betrug zum Stichtag 20. März schätzungsweise 871,1 Millionen Euro, beziehungsweise 36,36 Euro pro Titel. Das entspricht einem Wertzuwachs von rund 1,1 Prozent im Vergleich zum 31. Dezember des vergangenen Jahres. Der Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung eine Bruttodividende von 0,7502 Euro vor. Das sind zehn Prozent mehr als noch vor einem Jahr.

Filiale in Deutschland gegründet

Im Jahr 2012 hat Luxempart vor allem einen Anteil von 5,1 Prozent an Pescanova, die an der Madrider Börse quotiert ist, erworben. Der Kaufwert entsprach rund 30 Millionen Euro.

Luxempart hat aber auch sein Engagement bei der RTL-Gruppe verstärkt und Beteiligungen im Wert von 14,39 erworben.
Außerdem hat der Finanzinvestor im vergangenen Jahr eine Filiale in Düsseldorf, die Algebra GmbH, gegründet. Diese hat zur Aufgabe, das Portfolio an Beteiligungen in Deutschland auszubauen.