Luxemburgs Wirtschaft legt kräftig zu

Luxemburgs Wirtschaft legt kräftig zu

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Luxemburgs Wirtschaft hat im zweiten Quartal 2010 kräftig zugelegt. Das Wachstum der wirtschaftlichen Leistung betrug 5,3 Prozent im Vergleich zum zweiten Vierteljahr 2009, teilt das Statistische Amt (Statec) am Dienstag mit.

Helmut Wyrwich
  
Bei den statistischen Zahlen handelt es sich um eine erste Schätzung, schreibt das Amt in einer Pressemitteilung. Statec sieht dieses Wachstum aber nur im Jahresvergleich. Die Luxemburger Wirtschaft hat sich daher im Jahresvergleich mit plus 5,3 Prozent aus der Rezessionsphase befreit und weist wieder Wachstum auf. Im Vergleich zum ersten Vierteljahr 2010 wächst die Luxemburger Wirtschaft allerdings nicht. Sie sinkt sogar um 0,3 Prozentpunkte ab, was einer Stagnation gleichkommt.

Der Präsident der Zentralbank, Yves Mersch, hatte bei der Vorstellung des zweiten Bulletins der Zentralbank auf diese Entwicklung bereits hingewiesen und dabei von einer „statistischen Illusion“ geredet. Diese Unterschiede machen sich auch bemerkbar, wenn man einzelne Bereiche betrachtet. Im Jahresvergleich legt die Landwirtschaft um 14,6 Prozent zu. Gegenüber dem vorigen Quartal sinkt sie um 0,8 Prozent ab.

Verlangsamung in der Industrie

Noch deutlicher zeigt es sich bei der Industrie. Sie legt im Jahresvergleich um 16,8 Prozent zu. Im Vergleich zum vorherigen Vierteljahr liegt das Wachstum nur bei 7,3 Prozent. Das zeigt, dass sich das starke Wachstum aus der Zeit von Ende 2009 und dem Beginn 2010 jetzt deutlich verlangsamt hat.

Die Finanzwelt weist ein Wachstum von vier Prozent über zwölf Monate hinweg aus, aber ein Absinken von 2,4 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2010.
Statec stellt auch eine Verlangsamung des Konsums bei den Haushalten und bei den verschiedenen Verwaltungen fest.

Mit der am Dienstag veröffentlichten Übersicht korrigiert Statec auch in der Vergangenheit veröffentlichte Wachstumszahlen. So sinkt die Wirtschaftsleistung im dritten Vierteljahr 2009 nach neueren Schätzungen um minus 3,3 Prozent ab. Bisher hatte Statec minus 2,2 Prozent geschätzt.

2009 schrumpfte die Wirtschaft um 3,7 Prozent

Im vierten Quartal des Jahres 2009 soll die Wirtschaftsleistung nun um 2,1 Prozent angestiegen sein. Bisher lag die Schätzung bei 1,1 Prozent. Für das Gesamtjahr 2009 soll die Wirtschaft nun um 3,7 Prozent geschrumpft sein statt, wie bisher angeommen, um 4,1 Prozent. Auch für das 2008 nimmt Statec nun eine Korrektur der Schätzung vor. Sollte ursprünglich in 2008 eine stagnation vorhanden gewesen sein, schätzen die Statistiker nun ein Wachstum von 1,4 Prozent. Im ersten Vierteljahr 2010 soll das Wachstum dagegen weiter bei 2,9 Prozent gelegen haben.