Lego-Movie treibt Konzern an die Spitze

Lego-Movie treibt Konzern an die Spitze

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Vor acht Jahren stand der Klötzchen-Konzern vor dem Ruin. Heute dominiert der dänische Spielwarenkonzern die Spielwarenwelt und ist sogar erfolgreicher als Mattel mit Barbie.

Der Umsatz des Unternehmens ist in der ersten Jahreshälfte 2014 um 11 Prozent auf umgerechnet 1,54 Mrd. Euro gestiegen. Damit ist Lego der umsatzstärkste Spielzeughersteller der Welt.

Der bisherige Spielzeug-Weltmarktführer und Barbie-Hersteller Mattel liegt mit umgerechnet 1,52 Milliarden Euro nur noch auf Platz zwei. Auch beim Nettogewinn triumphiert Lego deutlich über Mattel. Die Dänen machten mit umgerechnet 440 Millionen Franken 14 Prozent mehr Gewinn als im ersten Halbjahr 2013. Mattel machte im ersten Halbjahr nur rund 16 Millionen Franken Nettogewinn.

Den Amerikanern machen seit Monaten schrumpfende Verkäufe des einstigen Kassenschlagers Barbie sowie ein sinkender Absatz bei Fisher Price und den Spielfiguren der Reihe „Monster High“ zu schaffen. Um dem Unternehmen wieder Schub zu geben, kaufte Mattel Anfang 2014 den Lego-Konkurrrenten Mega Bloks für 460 Mio. Dollar.