Sonntag2. November 2025

Demaart De Maart

Juncker – Debatte über Fristverlängerung für Griechen verfrüht

Juncker – Debatte über Fristverlängerung für Griechen verfrüht

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Eurogruppenchef Jean-Claude Juncker hält eine Debatte über eine längere Rückzahlungsfrist der Milliarden-Hilfskredite für Griechenland für verfrüht. "Ich denke nicht, dass jetzt die richtige Zeit dafür ist, über eine Verlängerung der Frist zu sprechen", sagte Juncker in einem am Samstagabend veröffentlichten Interview der griechischen Zeitung "Ta Vima".

„Ich denke, dass das eine verfrühte Diskussion ist.“ Der Internationale Währungsfonds (IWF) und der griechische Finanzminister Giorgos Papakonstantinou hatten einen neuen Zeitplan für die Schuldentilgung ins Gespräch gebracht. Deutschland und die EU-Kommission lehnen eine Fristverlängerung allerdings ab.

Die Länder der Euro-Zone und der IWF hatten im Frühjahr einen 110 Milliarden Euro umfassenden Schutzschirm für Griechenland aufgespannt, weil das überschuldete Euro-Land neue Kredite an den Finanzmärkten nur noch zu sehr hohen Zinsen bekommen hätte.

Juncker zeigte sich zudem überzeugt, dass Griechenland seine strikten Sparziele erreichen wird. „Griechenland hat bemerkenswerte Fortschritte bei seinen Staatsfinanzen gemacht. Das Defizit nimmt in bemerkenswerten Schritten ab.“

Reuters