Mittwoch12. November 2025

Demaart De Maart

Japaner kurz vor Übernahme von Grohe

Japaner kurz vor Übernahme von Grohe

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Der japanische Baustoff- und Gebäudetechnik-Konzern Lixil steht laut einem Pressebericht kurz vor der Übernahme des deutschen Badarmaturen-Herstellers Grohe.

Die Unternehmensspitze von Lixil habe sich mit den Anteilseignern von Grohe geeinigt, berichtet die japanische Wirtschaftszeitung „Nikkei“ am Donnerstag ohne Angabe von Quellen. Bereits am Donnerstag könne die Übernahme des deutschen Unternehmen bekanntgegeben werden. Der Kaufpreis soll inklusive Schulden bei 400 Milliarden Yen (etwa 3 Milliarden Euro) liegen.

Bereits Anfang der Woche hatten japanische und US-Medien über die Lixil-Pläne berichtet. Die Übernahme könnte einer der bislang größte Zukäufe eines japanischen Unternehmens in Deutschland sein.

Der deutsche Armaturenhersteller Grohe ist im Besitz von internationalen Finanzinvestoren. Dazu zählen TPG Capital und das Schweizer Bankhaus Credit Suisse. Die Grohe-Gruppe beschäftigt nach eigenen Angaben weltweit rund 9000 Mitarbeiter, 2300 davon sind an drei deutschen Produktionsstandorten beschäftigt. Die Grohe-Gruppe machte 2012 einen Umsatz von 1,4 Milliarden Euro.