Höheres Kapital gefordert

Höheres Kapital gefordert

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Volksrepublik China erhöht erneut die Mindestkapitalanforderungen für Banken, um die anhaltend hohe Inflation zu bekämpfen.

Die Zentralbank in Peking kündigte am Donnerstag an, dass der Mindestreservesatz mit Wirkung vom 18. Mai um einen halben Punkt auf den Rekordwert von 21 Prozent erhöht werde. Mit der Straffung der Geldpolitik reagiert die Zentralbank auf die unverändert starken Preissteigerungen, die im April bei 5,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat gelegen haben.

Seit Jahresanfang hat China damit die Kapitalanforderungen schon zum fünften Mal erhöht. Um die Inflation unter Kontrolle zu bringen, wurde außerdem der Leitzins seit vergangenen Oktober viermal angehoben. Allerdings treiben vor allem steigende Nahrungsmittelpreise (+11,5 Prozent im Vergleich zum Vormonat) die Inflation, die Peking in diesem Jahr eigentlich auf vier Prozent bringen wollte.