Havilland wächst weiter

Havilland wächst weiter
(Alain Rischard)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Seit dem heutigen Dienstag zählt die Schweizer Banque Pasche S.A. zur Havilland Gruppe.

Die Übernahme ist Teil der Strategie von Havilland, um im Bereich der sehr wohlhabenden Privatkunden und im Bereich der institutionellen Kunden weiter zu wachsen. Mit kleinen, gezielten Übernahmen etabliert sich das junge Geldinstitut in seinen Kerngeschäften.

Havilland ist noch ein relativ junges Kreditinstitut. Es ist aus den Ruinen der isländischen Kaupthing-Bank, die 2008 in existenzielle Schwierigkeiten geriet, aufgebaut worden. Die Luxemburger Niederlassung der Kaupthing-Bank wurde 2009 von der wohlhabenden Familie Rowland aus Großbritannien übernommen. Kaupthing Luxembourg wurde in Banque Havilland umbenannt und konzentriert sich seitdem auf sogenannte „ultra high networth individuals“, d.h. auf Kunden mit mehr als 30 Millionen Euro Vermögen.

Seit der Übernahme durch die Rowlands vor nunmehr sieben Jahren ist viel passiert. Als erste Übernahme hatte Havilland im Jahr 2011 eine Tochter der Dexia-Gruppe, die „Dexia Private Bank Monaco“, gekauft. Ein Jahr später eröffnete Havilland eine Niederlassung in London.

Gezielte Übernahmen

Im Jahr 2013 dann leistete sich Havilland eine Tochter der Schweizer Banque Pasche in Monaco. Um die Zahl der Havilland-Kunden in und um Luxemburg weiter auszubauen, hat das Finanzinstitut in dem Jahr auch den Bereich Privatbank von La Française Bank gekauft. Hinzu gesellte sich noch eine Niederlassung der Banque Pasche in Liechtenstein sowie eine Niederlassung der Banque Pasche auf den Bahamas (mit einem repräsentativen Büro in Dubai).

Auch im letzten Jahr setzte Havilland diesen Wachstumskurs weiter fort. So hat das Finanzinstitut im Juli ein Büro in Moskau eröffnet. Kaum einen Monat später gab es bekannt, die Luxemburger Niederlassung der italienischen Banco Popolare übernehmen zu wollen. Diese wurde Anfang des Jahres 2016 vollzogen.

Nun gesellt sich auch noch die in Genf beheimatete Banque Pasche S.A. (mit rund 40 Mitarbeitern) zur Havilland Gruppe. Sie beschäftigt weltweit rund 170 Mitarbeiter.