Harley-Davidson mit Elektro-Antrieb

Harley-Davidson mit Elektro-Antrieb

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die für ihre röhrenden Motoren bekannte US-Kultmarke Harley-Davidson versucht sich mit einem Elektro-Motorrad.

Ausgewählte Kunden können noch in diesem Jahr in den USA probeweise auf den mit einer Lithium-Ionen-Batterie ausgestatteten Rockermaschinen über die Straßen heizen, teilte der Motorrad-Hersteller am Donnerstag mit. „Wir sind gespannt, was die Leute denken“, sagte Harley-Davidson-Chef Matt Levatich.

Die Elektro-Harleys können innerhalb von vier Sekunden auf 110 Stundenkilometer beschleunigen; die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 160 Kilometern pro Stunde. Das Elektro-Motorrad habe einen „unverkennbar neuen Sound“, erklärte das Unternehmen. Es klinge wie ein „Kampfjet auf einem Flugzeugträger“. Eine serienmäßige Produktion ist vorerst nicht geplant. Erst einmal soll die Meinung der Kunden eingeholt werden.

Das Unternehmen wolle der „kundenorientierten Produktentwicklung“ treu bleiben, hieß es in einer Mitteilung. Im nächsten Jahr soll die Elektro-Harley auch in Kanada und in Europa getestet werden können. „Wir stehen an der Schwelle zu einer aufstrebenden Industrie und wir sind darüber begeistert“, sagte Levatich.