Großer Arbeitsmarkt

Großer Arbeitsmarkt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Auf dem Kirchberg findet am Freitag eine große Jobbörse statt. An 55 Ständen werden sich Jobsuchende informieren könnne.

Mit vielen Ausstellern und Rundtischgesprächen wollen die Internetplattform Moovijob und ihre Partner – darunter die Schwesterzeitung des „Tageblatt“,
„L’Essentiel“ – der Arbeitslosigkeit zuleibe rücken.

Wer stellt alles aus:

Banken/Finanzen/Versicherungen: Alter Domus, EFA, Equity Trust, La Luxembourgeoise, Lombard, StateStreet, SGG, Caceis, Fastnet, Citco, Societé Générale

Industrie/Baugewerbe: Enovos, Klima Becker, Goodyear, Recylux, Tralux

Informatik/Telekommunikation/Beratung: Atos Origin, Getronics, Logica, Groupe Open, Orbium, Capgemini, Telindus, Sopra-Group, TriICT, Sogeti, ebrc, ctg, P&T, Groupe Sfeir

Handel: Amazon EU, Auchan, LuxGSM, ReMax

Zeitarbeit/Personalvermittlung: Adecco, dlsi, Manpower, Oceal, Ranstad, RH-Expert, Tempoteam, 3G Group, Blique Actimum, Sofiex Interim, Start People

Andere: CRP Henri Tudor, Stëftung Hëllef doheem, Connexion

Partner: Adem, Ministère du Travail et de l’emploi, Eures, L’Essentiel, atHome.lu, Frontaliers Lorraine, LaBanquedesFrontaliers.com

„Auf der Jobmesse im Kongresszentrum, gleich neben der Philharmonie, werden 55 Aussteller einen Stand haben, an dem sich Arbeitssuchende informieren und vorstellen können“, erklärt Gilles Risser, Generaldirektor von Moovijobs. Alle Sektoren seien vertreten, sagt er. Vom Bankensektor über die Informatik- und Kommunikationsbranche bis hin zur Industrie suchten Arbeitgeber nach potenziellen neuen Mitarbeitern.

Harte Konkurrenz

Mit ihrem Lebenslauf bewaffnet können Bewerber sich z.B. bei der Supermarktkette Auchan, dem Internetkaufhaus Amazon oder bei einer der zahlreichen Zeitarbeitsfirmen bewerben, die auf der Messe einen Stand haben, sagt Risser. Doch man sollte sich auf eine harte Konkurrenz einstellen, denn wie immer bei solchen Veranstaltungen werden die Schlangen an den Ständen lang sein. Gilles Risser rechnet mit 5.000 Besuchern, die um die Gunst der Arbeitgeber werben. „Auch das Arbeitsamt ist mit einem großen Stand vertreten und will den Besuchern mit Rat und Tat zur Seite stehen“, sagt Risser.

Es ist die erste Veranstaltung dieser Art, die Moovijob in Luxemburg organisiert. Das luxemburgische Unternehmen ist seit 2007 mit einer Jobseite online. Seit 2008 organisiere Moovijob mit viel Erfolg Jobbörsen in Straßburg und in Metz, sagt Risser. Dieser Erfolg habe sie dazu veranlasst, auch in Luxemburg eine solche Messe durchzuführen. Unterstützt werden sie dabei von zahlreichen Partnern.

Zugegen sein werden auch Arbeitsminister Nicolas Schmit und Adem-Direktorin Mariette Scholtus, die mit Personalchefs über den Luxemburger Arbeitsmarkt sprechen wollen.