Google+ will Facebook Beine machen

Google+ will Facebook Beine machen
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Google hatte nach dem Geschmack von vielen Analysten jüngst zu viel Geld für seine Wachstumsstrategie ausgegeben. Google+ soll nun helfen, die Kassen zu füllen.

Mit großen Anstrengungen sucht der Konzern außerhalb des bisher noch dominanten Suchmaschinenmarktes nach neuen lukrativen Betätigungsfeldern. Neuestes Projekt ist Google+. Lange hatte das kalifornische Unternehmen den Boom bei den sozialen Netzwerken verschlafen. Nun greift Google den Marktführer Facebook mit einem Paukenschlag an. Die mehr als zehn Millionen Mitglieder in weniger als drei Wochen gelten als aussichtsreich. „Google sollte in diesem Quartal wieder als Wachstumsunternehmen wahrgenommen werden“, sagte Analyst Jordan Rohan von Stifel Nicolaus.

Auch das Geschäft mit der Handy- und Tabletbetriebssoftware Android des Apple-Rivalen machte sich gut. Mehr als 135 Millionen Geräte – beispielsweise von Motorola und Samsung Electronics – laufen auf Android. Den Browser Chrome nutzen laut Page mehr als 160 Millionen Menschen.