Gilles Pélisson übernimmt TF1

Gilles Pélisson übernimmt TF1
(AFP/Pierre Verdy)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Gilles Pélisson, ehemaliger Generaldirektor der Accor-Gruppe wird beim französischen Fernsehkonzern TF1 die Zügel übernehmen.

Der Lebenslauf des zukünftigen Generaldirektors des Fernsehkonzern TF1 lässt sich zeigen: Er war in Firmen wie Eurodisney, Noos, Bouygues Telecom und Accor tätig. Auf ihn kommt die Aufgabe zu, den Fernsehsender TF1 wieder zu neuem Glanz zu verleiten. Ihm wird allerdings vorgeworfen, wenig Erfahrung im Fernsehgeschäft zu haben.

Der 58-Jährige wird am 19. Februar die Zügel übernehmen, so eine Mitteilung des Fernsehkonzerns. Die Überbrückungszeit wird ihm ermöglichen, in Zusammenarbeit mit dem jetzigen Generaldirektor Nonce Paolini, seine Funktionen zu erlernen. Er wird laut Mitteilung den Fernsehkonzern in die neue Ära der Multimedialität leiten. Hier kommen ihm seine Stärken in den modernen Technologien zugute.

Unerwartet

Eigentlich galt Rodolphe Belmer, ehemaliger Direktor bei Canal+ als Favorit für die Stelle. Dieser ging jedoch schlussendlich zu Eutelsat, einer französischen Satellitenfirma. Von Gilles Pélisson wird erwartet, den Fernsehkonzern neu zu erfinden, um so seine Position gegen kürzlich auftretenden Konkurrenten, wie beispielsweise Netflix, zu sichern.

Lesen Sie auch:

Der Verlust eines Gesichtes