France Télécom verkauft Orange Schweiz

France Télécom verkauft Orange Schweiz
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der französische Telekommunikationsriese France Télécom verkauft sein Mobilfunk-Geschäft in der Schweiz für 1,6 Milliarden Euro an die Beteiligungsgesellschaft Apax Partners.

Mit dem britischen Finanzinvestor sei ein entsprechendes Abkommen unterzeichnet worden, teilte France Télécom am Samstag mit. Der Verwaltungsrat und die schweizerischen Behörden müssten allerdings noch zustimmen.

Die 1999 gegründete Mobilfunktochter Orange Suisse ist nach Swisscom und Sunrise die Nummer drei auf dem Schweizer Markt. Der Anbieter zählte nach Angaben von France Télécom zuletzt rund 1,6 Millionen Kunden und kam im vergangenen Geschäftsjahr auf einen Umsatz von 1,1 Milliarden Euro. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 1200 Menschen.

France Télécom hatte im Juli angekündigt, im Zuge der Überprüfung seiner europäischen Aktivitäten den Verkaufsprozess für die Mobilfunksparte in der Schweiz zu starten. Im vergangenen Jahr hatten schweizerische Wettbewerbshüter eine Fusion der Konkurrenten Orange Suisse und Sunrise untersagt. France Télécom hatte sich im Vorjahr bereits in Großbritannien von seinem Geschäft getrennt.