Fitch senkt Top-Bonität von Großbritannien

Fitch senkt Top-Bonität von Großbritannien

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Ratingagentur Fitch hat Großbritannien am Freitag die höchste Kreditwürdigkeit aberkannt und von AAA auf AA+ herabgestuft.

Die Bonitätsbewerter hatten im März den Ausblick für London auf negativ gesetzt, nun folgte die Herabstufung. Als Grund
wurde die schwächelnde Wirtschaft sowie eine schlechtere Entwicklung der öffentlichen Finanzen angegeben.

Die Ratingagentur Moody’s hatte Großbritannien schon vor zwei Monaten die Top-Bonität genommen, weil die
Gesamtverschuldung noch steige und die Wirtschaft zu schwach sei, um den Trend vor 2016 zu brechen.

In der kommenden Woche legt die Regierung unter Ministerpräsident David Cameron ihre Wirtschaftsdaten auf den Tisch. Mit Spannung wird erwartet, ob das Königreich im ersten Quartal des Jahres in die Rezession rutschte.