Fitch bestätigt Bestnote

Fitch bestätigt Bestnote
(Isabella Finzi)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Luxemburg behält seine Spitzenbonität AAA. Das bestätigte die Ratingagentur Fitch Ratings am Freitag. Der Ausblick ist stabil.

Die Ratingagentur Fitch bewertet die Kreditwürdigkeit Luxemburgs weiterhin mit ihrer Bestnote „AAA.“ Das gab sie am Freitagabend bekannt. Der Ausblick wird weiterhin mit stabil bewertet.

Als Begründung erklärt die Agentur, dass Luxemburg ein „sehr wohlhabendes“ Land mit „stabilen Institutionen“ sei. Zudem seien die öffentlichen Finanzen in einem guten Zustand. Auch wachse die Wirtschaft des Landes schneller als die seiner Nachbarstaaten. Fitch schätzt, dass das Wachstum dieses Jahr mit 3,3 Prozent betragen wird – nach 3,1 Prozent in 2015.

Langfristig warnt Fitch jedoch vor den Folgen der immer älter werdenden Bevölkerung auf die öffentlichen Finanzen. Die Agentur rechnet aber nicht, zumindest bis zu den kommenden Wahlen, mit neuen Reformen.