WirtschaftFitch bestätigt „AAA“ für Luxemburg

Wirtschaft / Fitch bestätigt „AAA“ für Luxemburg
 Foto: Editpress/Archiv

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Ratingagentur Fitch hat Luxemburg erneut die Bestnote „AAA“ verpasst. Das teilte die Regierung am Sonntagmorgen mit. Damit folgt die Agentur der Wertung von Moody’s, Standard & Poor’s und DBRS Morningstar.

Laut Fitch habe Luxemburgs Wirtschaft ihre Widerstandfähigkeit in der Pandemie bewiesen und das BIP sei im vierten Trimester von 2020 schon wieder auf seinem vor-pandemischen Niveau. Das führt Fitch auf die Struktur der Wirtschaft zurück: Es gebe wenig „kontaktintensive“ Sektoren und die Regierung habe die Unternehmen und Haushalte mit vielen Hilfen ausgestattet.

Fitch geht davon aus, dass das BIP in den kommenden Jahren weiter wächst. In diesem Jahr geht die Ratingagentur von einem Plus von 4,6 Prozent, 2022 von einem Plus von 3,0 Prozent und 2023 von einem Plus von 2,3 Prozent aus. Der Luxemburger Staat habe wenig Schulden und die finanzielle Stabilität sei ein Sicherheitsnetz gegen eine mögliche Erhöhung der öffentlichen Ausgaben in den nächsten Jahrzehnten. 

Sepp
16. August 2021 - 23.27

Gut dass die hochqualifizierten Wirtschaftsexperten was zu tun haben, auch wenn es niemandem was bringt.

D. J. Dumb
16. August 2021 - 11.09

Ech bestätegen och den AAA vir Lëtzebuerg!